BENHAMMER.DE

BENHAMMER.DE

Juli 2015
M D M D F S S
« Jun    
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kategorien


Steffen ‚Stilpirat‘ Böttcher im Webtalk

BenBen

Wer hätte gedacht, dass einer meiner großen Bloggerträume doch schon so früh in Erfüllung gehen sollte. Am 10.6 war es so weit und ich hatte die große Ehre endlich Steffen Böttcher persönlich kennenzulernen. Seitdem ich seinen Blog Stilpirat aktiv verfolge – und hier regelmäßig Inhalte von ihm vorstelle – habe ich mir einen Webtalk mit ihm in den Kopf gesetzt. Davon wusste er aber bis vor kurzem Nichts. Als er mir dann im Rahmen seiner Followertour eine Facebook-Message schrieb und mich fragte, ob ich denn in dem Zeitraum Zeit für ihn hätte, war ich natürlich sofort Feuer und Flamme.

Wir schickten uns einige kurze Messages per Facebook hin und her und einigten uns recht schnell auf einen kleinen Grillabend. Mit Interview, Buchbesprechung, lecker Essen, Kölsch und am liebsten noch ein paar Gästen. Daraufhin wurde hier kurzerhand ein Meet & Greet Platz verlost, aus dem ich in letzter Sekunde dann zwei machte.

Gegen 18:00 trafen wir uns schließlich wenige Wochen später – mehr oder weniger pünktlich – hier bei mir um die Ecke. Ich sammelte Steffen, seinen Begleiter Kai, unsere Meet & Greet Gewinner Christian und Lea (Lea war extra aus Gießen gekommen!!) und meinen unersetzlichen Videofilmer Ahjosh ein, stapelte sie in meinem Escort und fuhr mit den Jungs und Mädels und einem Haufen Equipment zu dem Punkt, den ich mir für unser Vorhaben ausgesucht habe. Eine kleine Hügelspitze hier im Bergischen mit Blick über das 22k Seelendorf, vor dem ich lebe. Ich hatte hier auf die fachmännischen Erfahrungen meiner alten Schulfreunde vertraut und sollte nicht enttäuscht werden. Mit Yves hatte ich dort vorher schon begonnen Tische und den ganzen anderen Krempel aufzubauen. Lediglich das bis zum Abend durchwachsene Wetter hatte mir den Tag über Bauchschmerzen und leichte Angstzustände beschert. Aber wie ihr seht, auch das Lindlarer Wetter freute sich über den Besuch aus der Nordheide.

Während Ahjosh das Equipment justierte, prüfte und Vorbereitete wurde die Zeit natürlich bereits für Instagram-Fotos und kleine Talks genutzt. Ich wage zu behaupten, dass bereits zu diesem Zeitpunkt absolut alle von Steffens Charisma gefangen waren.  Mir persönlich wich das riesige Grinsen schon gar nicht mehr aus dem Gesicht und ich hatte mich innerlich schon auf den nächsten Gesichts-Muskelkater-Nach-Einem-Ganzen-Abend-Dumm-Grinsen eingestellt.

Und dann ging es endlich los. Wir filmten, quatschten, redeten über Vietnam, die Fotografie, seine Familie und Eure Fragen auf Facebook. Tranken Kölsch, Coelna und Fassbrause. Es war beeindruckend. Steffen ist einfach genauso, wie man ihn sich vorstellt, wenn man fast täglich seinen Blog ließt. Innerhalb von wenigen Sekunden schabt seine ganze Freude, Zuversicht und Zufriedenheit auf einen über. Und natürlich wurden auch Bücher signiert, verschenkt und gekauft.

Gegen 22 Uhr klang der Abend dann auch schon wieder langsam aus. Steffen und Kai mussten schließlich zurück nach Düsseldorf und meine Wenigkeit sollte mit Yves noch das ganze Zeug wieder nach Hause buxieren. Um 0 Uhr viel ich müde und glücklich in mein Bett. Zährte etwa noch eineinhalb Wochen von den Erinnerungen an diesen Abend und bereitete mich innerlich auf die Post-Production vor.

Mit diesem kleinen Beitrag möchte ich auch noch mal allen Beteiligten für diesen inspirierenden und schönen Tag danken. Danke Yves für die ganze Hilfe, danke Ahjosh, dass du das alles in deine fachmännischen Hände genommen hast, danke liebe Lea und lieber Christian, dass ihr so großartige Meet & Greet Gäste wart – wir hätten keine besseren kriegen können! Danke Steffen, dass du immer so großartig ablieferst, uns mit deinem Blog die Tage versüßt und an deinem Leben und deiner Arbeit teilhaben lässt. Danke Kai, dass du mindestens genauso cool bist wie dein aktueller Chef und den ganzen Kram mit InDesign übernommen hast. Danke, dass ihr alle diesen Montagabend für unser kleines Event freigeschaufelt habt. Es war mir wirklich einige riesige Freude!

Die wunderbare Musik im Abspann des Talks kommt übrigens von meiner Lieblingsband aus Lindlar. Trace hat mit dem Titel ‚Fucked Up‘ (hier in voller Länge auf Soundcloud) 2012 einen von vielen schönen Tracks abgeliefert. Auch den Jungs und Ihrem Label gilt ein Dank für den Support mit Tönen, Riffs und Beats.

Für die nun noch folgenden Behind-The-Scenes Bilder dürfen wir uns gleich noch einmal bei Steffens Tourbegleiter und treuem Assistenten Kai bedanken, der einen tollen Job gemacht und diese Bilder eingefangen hat. Danke!

  

   

meet&greet-steffen-boettcher-bilder-kai_1000_10

1990 in die Welt droped, würde gerne einen Film drehen, einen Bildband publizieren und ein Musikalbum aufnehmen. Suche Mitstreiter und Inspiratoren.

Comments 44
  • Jürgen
    Posted on

    Jürgen Jürgen

    Author

    super interview! weiter so und lg


  • Jürgen
    Posted on

    Jürgen Jürgen

    Author

    bzw. super „webtalk“ 😉


  • Stefan
    Posted on

    Stefan Stefan

    Author

    Vielen Dank Ben, dass Du uns eine Stunde mit dem Stilpiraten schenkst. Was für eine tolle und entspannte Atmosphäre, tolle Moderation. Ich habe das Video heute morgen gleich verschlungen. You made my day!


  • Buzzter
    Posted on

    Buzzter Buzzter

    Author

    Ich schließe mich Jürgen an. Mein Kompliment für dieses gelungene Projekt.

    Mir gefällt das ganze Paket inklusive Foto und Texten.

    Schönes Ding!


  • Christian Schirrmacher
    Posted on

    Christian Schirrmacher Christian Schirrmacher

    Author

    Jetzt weiß ich, wo meine Frage nach dem Lieblingsbuch ‚abgeblieben‘ ist – Danke für die Beantwortung. Und schön zu sehen, wie Steffen bei der Beantwortung ins Schleudern gerät 😉
    Ansonsten tolles Interview in lockerer Atmosphäre – besser kann sowas nicht gemacht werden. Nicht nur der Stilpirat war ein Genuss – deshalb auch ein Dankeschön an alle Protagonisten.

    Lg aus Berlin
    P.S.:


  • Fixxel
    Posted on

    Fixxel Fixxel

    Author

    Schöne Stunde,

    hat Lea auch einen Blog?


  • Norman
    Posted on

    Norman Norman

    Author

    Vielen Dank für dieses mehr als interessante Interview. Hat unheimlich Spaß gemacht das zu sehen.

    Danke


  • Markus
    Posted on

    Markus Markus

    Author

    Sehr schönes Video, technisch gut gemacht und ein interessantes Interview!


  • ben
    Posted on

    ben ben

    Author

    Danke. ich glaube Lea hat keinen Blog!


  • Markus L
    Posted on

    Markus L Markus L

    Author

    Alle 3 sek ein lächeln.

    danke, darfür.

    Gruß,
    M.


  • Jan
    Posted on

    Jan Jan

    Author

    Sehr sehr geil…. Danke! Schade das Steffen die „Mitte“ des Landes umschifft hat :)


  • Roland F.
    Posted on

    Roland F. Roland F.

    Author

    Hallo Ben,
    Gratuliere … ein super tolles
    Gespräch und toller Film!
    Daumen hoch … ★★★
    gr roland


  • ben
    Posted on

    ben ben

    Author

    Danke danke Roland! Freut mich wirklich riesig, dass EUch das Ding gefällt. Steffen kann man aber auch einfach stundenlang zuhören.


  • Jenny
    Posted on

    Jenny Jenny

    Author

    hammer interview! Ich habe hier gerade gefesselt gesessen und am ende musste ich doch glatt zum taschentuch greifen, ein paar dinge haben einfach mein herz berührt. Das schafft der Böttcher immer wieder! Und dann kommt noch der spruch im abspann… DANKE wirklich genialst!

    und jetzt schau ich mich hier mal in ruhe um!

    greetz Jen! :)


  • ric
    Posted on

    ric ric

    Author

    Hallo Ben,
    schöne Idee, tolles Interview…
    Habs mir jedoch nur angehört, konnte irgendwann nicht mehr gucken…Ständig springen die Achsen, alles recht chaotisch…Hat mich voll vom Inhalt abgelenkt…Und dann noch ständig das Mikro im Bild:-))

    Aber sonst topp…
    Grüße
    Ric


  • ben
    Posted on

    ben ben

    Author

    Hej Ric,
    solange es nicht an unseren Fratzen liegt, ist alles gut :) Freut mich, wenn dir das Interview wenigstens akustisch gefallen hat :)


  • Maik
    Posted on

    Maik Maik

    Author

    Schönes Ding, qualitativ hervorragende Aufmachung – mehr davon! :)


  • ben
    Posted on

    ben ben

    Author

    Danke Maik!


  • Dani
    Posted on

    Dani Dani

    Author

    Interessant, wie viel schlechter das Bild der XH A1 ist 😉


  • Zure
    Posted on

    Zure Zure

    Author

    Interessantes Interview mit Steffen und tolle Bilder die er aus Vietnam damals mitgebracht hat.


  • Christian Schatzer
    Posted on

    Christian Schatzer Christian Schatzer

    Author

    Einfach nur Großartig!


  • der f L y
    Posted on

    der f L y der f L y

    Author

    Zum zweiten mal habe ich mir es (trotz langsames UMTS) angesehen und bin erfrischt, da hier offen und ehrlich über mein liebstes Kind gesprochen wird. Danke Steffen und dem Team um Ben…

    Viele Grüsse
    aus Dresden
    der f L y


  • Matthias Kuhs
    Posted on

    Matthias Kuhs Matthias Kuhs

    Author

    Vielen Dank für das tolle Video! Hat mich total gefesselt! Klasse Idee!


  • Andreas
    Posted on

    Andreas Andreas

    Author

    Tolles Interview und viele interessante Informationen. Daumen hoch !


  • ben
    Posted on

    ben ben

    Author

    Danke Andreas!


  • Samuel
    Posted on

    Samuel Samuel

    Author

    Lea, omg was eine Ausstrahlung 😀

    Super Gesprächsrund – wie immer Ben!