Hej ich bin Ben. Fotograf aus Köln. Hier erfährst du mehr über mich und meine fotografische Arbeit.

Studio

Chips & Champagner
c/o Ben Hammer

Poller Kirchweg 78-90
51105 Cologne (Germany)

studio@benhammer.de
www.benhammer.de

It's me ⸻

Faszination Fotografie. Ein Blog der alles änderte.

Die Faszination für die Fotografie entdeckte ich relativ spät. Während den letzten Jahren meiner Schulzeit entdeckte ich auf Umwegen das Bloggen für mich und wurde ein Teil der aufstrebenden deutschen Blogsphäre. Dadurch kam die Fotografie in meinen Leben. Anfangs stellte ich noch Fotografen und Fotografinnen aus der ganzen Welt mit ihren Arbeiten auf meinem Blog vor, dann tauchte ich selbst in die Fotografie ein und kaufte mir 2013 die erste Spiegelreflex-Kamera. Damals noch mit dem Ziel, Events, Reisen und andere Erfahrungen für meinen Blog zu dokumentieren und zu publizieren.

Es machte mir Spaß selbst kreativ zu werden und mit der Kamera zu dokumentieren. Als ich immer mehr Zeit für meinen Blog vor dem Computer verbrachte, entschied ich dem gegenzusteuern und mit der Fotografie einen Ausgleich zu schaffen. Ich wollte wieder unter Menschen kommen. Also entschied ich mich, mich an der People-Fotografie auszuprobieren. Waren es Anfangs noch überwiegend Freunde und Freundinnen, die vor meiner Kamera standen, wurden es später immer mehr Menschen, die ich über Instagram und Co. für meine Fotografie begeistern konnte. Bis heute bin ich dabei der People-, Portrait und Reportage-Fotografie treu geblieben.

Das eigene Fotostudio

2016 erfüllte ich mir einen meiner größten Lebensträume und unterschrieb den Mietvertrag für mein erstes Fotostudio.

Ein Raum, der sich über die letzten Jahre immer weiterentwickelt und verändert hat. Anfangs gab’s noch Workshops und immer wieder Ausstellungen und Events im Rahmen von Kunstveranstaltungen in meiner Heimatstadt Köln. Auch meine Fotobücher sind alle hier im Studio entstanden und hier das Licht der Welt erblickt. Noch heute werden die Bestellungen aus dem Shop von hier verschickt.

Der erste eigene Bildband

Ein paar kleine Updates aus meinem Journal

Meine bisher veröffentlichten Bildbände und Fotobücher