Fotograf für Portraits und Reportagen aus Köln

About

Ben Hammer, 1990 in Köln geboren, ist ein leidenschaftlicher Fotograf, dessen Reise in die Welt der Fotografie durch das Schreiben für einen renommierten deutschen Lifestyle-Blog begann. Dort, wo die Fotografie einen zentralen Platz einnahm, entdeckte er seine Begeisterung für das Festhalten von einzigartigen Momenten.

Die Faszination für ungestellte Schönheit und Authentizität prägt Bens Ansatz zur Fotografie. Seine Anfänge fanden sich in der Studiofotografie mit Freunden, doch im Laufe der Zeit hat er seinen Fokus auf das Einfangen spontaner und bedeutungsvoller Augenblicke verlagert. Einige seiner bemerkenswerten Werke umfassen ein Bild von Johanna in einer malerischen mallorcinischen Lagune, aufgenommen von den Klippen aus, um den Betrachter den Eindruck vermitteln zu lassen, über ihr zu schweben. Ein weiteres herausragendes Werk ist das Schwarz-Weiß Sprungbild von Katharina, entstanden während der Produktion seines zweiten Bildbands “Tage Danach”.

Seit 2016 betreibt Ben ein Fotostudio in Köln, das nicht nur als Arbeitsraum, sondern auch als Ort des kreativen Austauschs dient. Hier entstehen seine freien Arbeiten, darunter auch seine vier Fotobücher. Die Verwendung von Film und analoger Fotografie in seinen freien Arbeiten unterstreicht Bens Bestreben, die Menschen so zu zeigen, wie er sie sieht – authentisch und einzigartig.

Die Ursprünge von Bens fotografischer Reise liegen in seiner tiefen Faszination für den Austausch mit Menschen. Er empfindet diese Begegnungen als zutiefst bereichernd, und die Fotografie ermöglicht ihm, in die einzigartigen Lebensgeschichten anderer einzutauchen. Sein größter Antrieb ist es, nicht nur die Vielfalt und Faszination unserer Gesellschaft zu zeigen, sondern auch durch seine Bilder andere für die Magie der Fotografie zu begeistern. Ben Hammer möchte Ideen zum Leben erwecken, Menschen helfen, ihre einzigartigen Geschichten festzuhalten und dabei die Schönheit des Alltäglichen einfangen.

Mit einem stetigen Streben nach kreativer Weiterentwicklung bleibt Ben nicht nur ein Beobachter, sondern ein Geschichtenerzähler, der seine eigene künstlerische Vision in jeder Aufnahme einfängt. Seine Fotografie ist nicht nur ein Handwerk, sondern eine Reise durch Emotionen, Geschichten und die vielschichtige Schönheit des Lebens.

Photobooks

I started publishing my photography in photo books in 2017. Over the last few years, I have now self-published four illustrated books, which were published in limited editions of 1000 copies.

  1. DAS LEBEN UND STERBEN DES BENHAMMER / 2. TAGE DANACH / 3. PARADIES / 4. NOW AND THEN

Exhibitions

A small selection of exhibitions that I have realized in recent years or in which I was allowed to participate with my photography.

2022 Engadina – Offene Ateliers Köln
2023 Fotografie in Q18

Clients

A small selection of people, brands and publications I’ve had the pleasure of working with.

Privatbrauerei Gaffel / Canon Deutschland / USM Haller / Leolux / Raum & Projekt / rootdown music / Warner Music Group / Freunde von Freunden / Gilette / Braun / P&G / Kytes / KLAN / Maxim / Eko Fresh / Liefertüte / uvm.