Über mich

Über mich – Fotograf Ben Hammer

Hej, ich bin Ben. Ich bin Fotograf in Köln. Die Fotografie habe ich 2013 für mich entdeckt, damals hatte ich noch einen größeren Medienblog. Heute lebe und arbeite ich überwiegend fotografisch aus der deutschen Medienstadt Köln heraus. 

Mehr Über mich und meine Arbeit

Die Fotografie begleitet mich inzwischen seit 2013. Damals über meinen eigenen Blog habe ich erst die Leidenschaft zur Fotografie entdecken können. Ich hatte bereits in unzähligen Podcast-Interviews die Chance über meinen Werdegang zu berichten. Heute fotografiere ich fast ausschließlich Menschen. Von Künstlerportraits bis zu Event-Reportagen ist alles dabei. Das Motiv und die Faszination für meine Mitmenschen ist es, die meine fotografische Arbeit seit Beginn an prägen.

Über die letzten Jahre durfte ich mit den verschiedensten Unternehmen, Marken, Agenturen, Künstlern und Publikationen arbeiten. Hier ist eine kleine Auswahl.


Kunden

Gaffel Privatbrauerei, Canon Deutschland, Vanguard, LeoLux, USM Haller, Freunde von Freunden, Braun, Procter & Gamble, Shure, Kamps, Warner Music Group, YouTube, Chimperator, Maxim, Maeckes, Klan, Kytes, Brandmeister

Über mein Fotostudio

Fotostudio von Portrait und Reportage Fotograf Ben Hammer

Im Jahr 2016 eröffnete ich in Köln mein erstes eigenes Fotostudio. Unweit des Rheins in einem der größten Künstlerhäuser Deutschlands. Hier entstanden in den letzten Jahren unzählige meiner freien Fotostrecken. Aber auch meine Bildbände haben von hier das Licht der Welt erblickt. Unzählige Veranstaltungen in Form von verschiedensten Ausstellungen fanden hier bereits statt und auch meine größeren Produktionen werden von hier aus geplant und realisiert. Für mich ist es nicht nur ein Fotostudio, sondern auch ein Ort des kreativen Austauschs und Gründungsort unseres Kreativ-Kollektivs Chips & Champagner.

Meine Bildbände

Über die letzten Jahre habe ich insgesamt drei analoge Bildbände im Selbstverlag veröffentlicht. Mehr über meine Bildbände

Band 1 – Das Leben und Sterben des Ben Hammer
Band 2 – Tage Danach (→ Blogposts zu Tage Danach)
Band 3 – Paradies (→ Blogposts zu Paradies)

Eine Übersicht über meine Bildbände und weitere Informationen. Alle drei Bildbände sind auf 1000 Exemplare limitiert und können ausschließlich bei mir im Onlineshop gekauft werden. Ich freue mich über jeden, der sich ein Exemplar oder die gesamte Trilogie sichert.

Meine letzten Ausstellungen

2021Engadina
Offene Ateliers 2021
Quartier am Hafen, Köln
Beitrag im Journal lesen
2019Chips & Champagner Gruppenausstellung
Ehrenfeld Hopping
Liebefeld, Köln
Warming Werthalle 
Mit Sebastian Trägner
Werthalle, Köln
2018Das Leben und Sterben des BENHAMMER
Tour Belqique, Stadtrevue Köln
Schichtungen Kollaboration mit Jennifer Braun
Quartier am Hafen, Köln
Buchrelease “Tage Danach”
Veedelclub, Köln
2017Auf ein Kölsch – Sneak Ausstellung
Museumsnacht, Köln
Travelnotes
Offene Ateliers Köln
Das Leben und Sterben des BENHAMMER (Buchrelease)
Veedelclub, Köln
2016HUAWEI Gallery, Berlin
2015Nudelines
Museum für verwandte Kunst, Köln
Nudelines
Photocirle, Berlin
2014Randnotizen 
Stilwerk, Berlin 

Ich bin großer Fan von Ausstellungen und echtem Austausch im Leben. Wer also Ausstellungen, Kunstfestivals oder ähnliches plant und auf der Suche nach ausstellenden Fotografen ist, darf mir gerne eine E-Mail über das Kontaktformular schreiben. Zu 99,99 % bin ich dabei.

Du brauchst Fotos oder hast Bock auf eine Zusammenarbeit?
Dann schreib mir einfach eine E-Mail. Am besten direkt über das Kontaktformular hier auf der Website. Ich freu mich von Dir zu lesen!