Blogroll

Als ich irgendwann um 2010 mit dem Bloggen begann, gehörten Blogrolls zum guten Ton. In den letzten Jahren sind sie im Rahmen der “Professionalisierung” irgendwie aus der Blogsphäre verschwunden. Eine Schande – wie ich finde. Schließlich ließen sich so immer ganz wunderbare Projekte entdecken. Gleichzeitig hatten für mich die Blogrolls auch immer eine Art von Credibility-Check. Genau aus diesen zwei Gründen lasse ich den etwas in die Jahre gekommenen Blogroll wieder aufleben und verlinke ein paar der geschätzten Kollegen. Bekannt und unbekannt. Gefeiert und akzeptiert, aber irgendwie noch dabei. Und das ist alles, was zählt!

Fotografie Blogs

  • Teymur Visuals
  • Visuelle-Gedanken
    Auf Visuelle Gedanken teilte Martin Wolf visuelle Eindrücke aus seinem Alltag. Leider gibt’s aktuell keine neuen Posts, ich bin aber zuversichtlich, dass sich das ändern könnte. Deswegen bleibt er einfach im Blogroll
  • Stilpirat
    Hinter dem Stilpirat steckt der ehemalige Hochzeitsfotograf Steffen Böttcher. Inzwischen ist sein Blog eine Art philosophische Fotoreise mit seltenen aber sehr inspirierenden Blogpost über das Leben mit der Fotografie
  • Sascha Höcker
  • Christoph Boecken
    Der Berliner Fotograf gibt in seinem Blog wunderbar persönliche Einblicke auf seinen Blickwinkel der Fotografie. Außerdem teilt er wunderschöne Analogstrecken mit uns.
  • Kwerfeldein
    Das vielleicht bekannteste deutsche Fotomagazin im Internet. Einst von Martin Grommel gegründet. Jetzt von Katja Kemnitz geleitet.
  • Journal von Markus Thoma
    Auf seinem Journal schreibt Markus Thoma einen visuell sehr schönen Blog über Fotografie. Vor allem für Neulinge interessant, weil er Einblicke in Technik und Techniken der Fotografie gibt.
  • Andreas Jorns
    Andreas ist inzwischen für seine Schwarz-Weiß Fotografie und unzählige Bildbände bekannt. Auf seinem Blog teilt er Hintergründe, Geschichten und gesellschaftliche Themen zu seinen Fotos. Lesenswert.
  • OpenTable Blog
    Der OpenTable ist ein offenes Veranstaltungs-Format in Köln für Bildbesprechungen von Fotografen. Auf dem Blog findet ihr neben den nächsten Veranstaltungen auch Nachlesen und den vorherigen und den OpenTable Podcast.
  • Florian Spieker
    Auf seinem persönlichen Blog schreibt Fotograf Florian Spieker regelmäßig und ausführlich über Begegnungen und seine Fotografie

Design Blogs

Lifestyle / Unterhaltungs Blogs

Persönliche Blogs

Kunst Blogs

Serien Blogs

Weitere Inspirationsquellen, Blogvorschläge und Tipps nehme ich jederzeit gerne und dankend per Mail an. Vielleicht schafft es ja noch der ein oder andere Blog in diese kleine Liste. Ich glaube es ist da durchaus noch Luft nach oben!